Autodidakt, geboren 1961 in Lienz verheiratet, drei Kinder lebt in Thal-Assling / Osttirol 1976 -79 Lehre als Maler und Anstreicher, bis 1986 als Maler tätig. Seit 1986 beim Landesschulrat für Tirol tätig. im-atelier-2
Seit dem Beginn meiner Malerlehre habe ich mich  intensiv mit der bildenden Kunst und dem Kunsthandwerk beschäftigt. Als Autodidakt experimentierte ich mit verschiedensten  Materialien, wobei mir über lange Zeit die naturalistische gegenständliche Darstellung in Bleistift oder Ölfarbe ein besonderes Anliegen war. Seit vielen Jahren arbeite ich ausschließlich mit Acryl und Mischtechnik auf Leinwand. In meinen abstrakten Bildern setze ich mich mit Emotionen, Stimmungen, mit der Natur und dem Körper auseinander. Ich versuche in vielen meiner Bilder die Abstraktion mit der gegenständlichen Malerei zu verbinden, in Einklang zu bringen, in einer eigenen Bildsprache darzustellen.Ich male, weil Malen eine Berufung – meine Berufung – ist! Ich male aus dem Herzen, aus der Seele, aus dem Kopf. Ich male gegenständlich – figural – abstrakt. Inspiriert durch Gesehenes – Gehörtes – Erlebtes. Aus der Natur, aus dem Alltag, und vielen Augenblicken dazwischen. In meiner Phantasie bilde ich Gegenstände um und transferiere diese mit und durch meine Bildsprache in die Abstraktion. Oder umgekehrt versuche ich einen abstrakten Begriff durch eine Allegorie sichtbar, greifbar zu machen, also in die Gegenständlichkeit umzubilden. Meine Bilder sind nicht nur ästhetisch, sie sollen auch verschiedene Dinge und Themen des Lebens aufzeigen und somit zum Nachdenken anregen.

 

“Ein Maler macht es sich zur Aufgabe, sich in oder mit Hilfe der Farben auszudrücken. Für manche Maler ist Farbe Zierat im vergleich zur Form oder anderen Bildinhalten, und folglich von untergeordneter Bedeutung. Für andere – und ihre Zahl ist heute wieder im Steigen begriffen – ist die Farbe das Strukturbestimmende Element in der Bildsprache Bei diesen Malern wird die Farbe autonom. Meine Bilder gehören zur letzteren Richtung. Mir geht es vor allem um den Psychischen Effekt — ästethische Erfahrung, hervorgerufen durch die Interaktion der Farben.”   –  Josef Albers